Auf dem Weg zu uns Selbst
Liebe Yogi*nis und liebe Freund*innen,
es ist Juli und wir blicken auf ein intensives und herausforderndes halbes Jahr zurück. Seit langer Zeit konnten wir unser Yoga nicht mehr auf diese Art und Weise mit einander teilen, wie wir es gewohnt waren. Auch mit den weiteren Lockerungen sind wir nicht dort, wo wir einmal waren.
Mir scheint es wie auf einem Boot zu sein, das seinen Heimathafen verlassen hat und sich auf den Weg nach neuen Ufern macht. Nur sind wir noch lange nicht angekommen. Denn wir wissen nicht wohin die Reise geht. Und wir müssen unser Schiff durch die Gewässer fahren, manchmal durch wilde Wellen oder mit kräftigen Gegenwind und dann wieder auf ruhender Wasseroberfläche, die uns neu beheimatet und weiter trägt.
Im Yoga sprechen wir von jenem Vertrauen: Ishvara Pranidhana. Es ist die Hingabe an das Leben. Es ist die Hingabe an uns Selbst. Es ist das Loslassen von alten Konzepten und das Einlassen auf das Ungewisse - das Unbekannte. Yoga ist ein Weg der Erneuerung, der Häutung und Wiedergeburt. Er lädt uns ein alle Ängste und Unsicherheiten zu zulassen und trotzdem weiter zu gehen. Denn dadurch schenkt er uns jene Freiheit, Lebendigkeit und neue Möglichkeiten, die wir für unsere innere Entwicklung brauchen. Sich auf den Weg zu machen - sich zu verlieren auf dem weiten Ozean des Lebens, um dann am Horizont freudig neue Ufer zu sichten - um sich neu zu finden, um noch mehr bei uns Selbst anzukommen.
Ich danke Euch für das treue weiter Praktizieren mit mir auf dieser wilden Reise. Danke Euch für die schönen Online Klassen, Mondrituale, Workshops und Meditationen der letzten Monate. Ohne Euch wäre all das nicht möglich gewesen - sie haben mich in den ersten Etappen der Reise gut über den Ozean getragen. Nun ist es Zeit für eine Pause. Geniesst die Sommer-Wochen. Ich freue mich auf Euch im August.